Ort & Anreise

Ort & Anreise

Die undjetzt?!-Konferenz ist dieses Jahr wieder zu Gast bei der Gemeinschaft Freien Feldlage. undjetzt?!-Oldies wird dieser Ort ein Begriff sein, denn wir dürfen dort dieses Jahr bereits zum dritten Mal unsere Zelte aufschlagen. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch im Sommer im wunderschönen Harz begrüßen zu dürfen!
Einen ersten Wintereindruck bekommt ihr im undjetzt?! Trailer von 2017 unten.

Gemeinschaft Freie Feldlage

Die Lebensgemeinschaft Freie Feldlage befindet sich gerade noch in der Pioneer und Aufbauphase. Auf genossenschaftlicher Basis soll gemeinschaftliches Wohnen, Leben und Arbeiten miteinander verbunden werden.

Unsere Vision für die Freie Feldlage: Menschen unterschiedlichen Alters leben, lernen, arbeiten und wohnen in WGs und dennoch in einer großen Gemeinschaft zusammen. Sie begegnen sich friedlich, unterstützend und solidarisch und respektieren einander in der Vielfalt ihrer Lebensentwürfe und Lebensweisen. Achtsam und verantwortungsbewusst gehen sie mit dem Lebensraum Erde um, schützen und pflegen ihn. Es wird neu und Neues gedacht, erprobt und gelebt in dem gemeinsamen Bedürfnis sinnvoll und nachhaltig zu handeln.

Anreise

Harzgerode liegt im östlichen Harz in Sachsen-Anhalts und ist gut erreichbar über die A36 im Norden. Quedlinburg ist Bezugsstadt und liegt ca. 20km nördlich von Harzgerode. Außerdem führt im Süden die A38 zwischen Göttingen und Leipzig entlang und führt an Sangerhausen, Berga und Nordhausen vorbei. Von diesen Orten kommt man auch gut die ~40km bergauf nach Harzgerode. Die Konferenz findet in der ehemaligen Kinder-Lungenklinik etwa 2km außerhalb des Ortes statt. 

Eine präzise Beschreibung der Lage der Heilstätte findet ihr auf der Webseite unseres Veranstaltungsortes: http://freiefeldlage.de/anreise

Leider ist Harzgerode nicht gut an das öffentliche Fernverkehrsnetz angeschlossen. Es bietet sich daher an, die umliegenden Städte zu erreichen und dort in den Linienbus oder die Schmalspurbahn umzusteigen. Wenn ihr in Hargerode am Bahnhof angekommen seid müsst ihr nur den „undjetzt?!“-Schildern folgen.

Städte, in denen man in den lokalen Nahverkehr umsteigen kann, wären Quedlinburg, Aschersleben, Sangerhausen, Berga und Nordhausen. Mit dem Zug erreicht man all diese Orte. Mit meinfernbus.de und flixbus.de kommt man ebenfalls, bis auf Berga, in alle genannten Städte.

Von Quedlinburg, seltener auch von Aschersleben aus fahren Busse direkt nach Harzgerode. Beide Städte liegen nördlich von Harzgerode. Wer aus dem Süden kommt, kann mit dem Bus von Sangerhausen (über Wippra) oder auch Berga (über Stolberg oder Schwenda) anreisen. Zuverlässigste Informationen über Verbindungen kann man auf insa.de bekommen. Mit gängigen Ländertickets (Schönes-Wochenende, Quer-durchs-Land, Sachsen-Anhalt/Thüringen/Sachsen, etc.) kann man auch Busse fahren.

Die Harzer Schmalspurbahn ist ein Tourismuserlebnis. Die malerische Dampflokomotive kriecht von Quedlinburg oder Nordhausen nur langsam nach Harzgerode. Hier gibt es die Streckennetzkarte. Das Ticket  muss gesondert gekauft werden und ist eher teuer.

Sehr empfehlenswert ist der Selketalradweg, der die hügelige Landschaft meidet. Der Selke folgend, führt dieser fast direkt an der Heilstätte vorbei. In der Nähe von Mägdesprung solltet ihr dann den “undjetzt?!”-Schildern folgen können(, die euch die letzten 2km den Berg hoch führen).

In Sachsen-Anhalt und Thüringen ist die Fahrradmitnahme im Zug auch ohne Probleme möglich, sodass man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut in die Nähe anreisen kann (z. B. Aschersleben, Falkenstein, Meisdorf), bevor man den Harz im eigenen Tempo genießen kann.

Zur undjetzt?! kann man auch gemütlich wandern! Züge und Fernbusse halten nur ~20km nördlich beziehungsweise ~40km südlich von Harzgerode. Das entspricht einer Tagestour oder auch einer Zweitagestour zum Konferenzort. Oder ihr wandert von Meisdorf aus den oben genannten Selketalradweg entlang, ca. 15 km. Am meisten Spaß macht das natürlich gemeinsam. Wir helfen euch gern beim Vernetzen.

Trampend kommst du aus allen Himmelsrichtungen ganz gut zur Konferenz. Einige Dinge haben sich bisher als nützlich erwiesen:

* Startet früh genug am Tag oder plant bei weiteren Strecken eine Übernachtung ein, da bei Nacht weniger Autos auf den Landstraßen im Harz unterwegs sind

* aus Richtung Süden kommt ihr über mehrere Autobahnen gut voran:
– A71 bis Sangerhausen
– A7 bis zum Knotenpunkt von der A7 und A38 vor Göttingen, von wo aus ihr auf der A38 bis Berga oder Sangerhausen kommt
– A9 bis zum Kreuz mit der A38 und dann auf der A38 weiter bis Berga oder Sangerhausen

-Wenn ihr Sangerhausen Süd (Nr 16) rausgelassen werdet, findet ihr eine Araltankstelle oder einen McDonalds an dem ihr rausgelassen werden könnt. Von Sangerhausen aus fahrt ihr über die Landstraßen Richtung Wippra und von dort Richtung Harzhochstraße B242 & Harzgerode (! könnte noch gesperrt sein…)

– Wenn ihr bei der Ausfahrt Berga aussteigt: Direkt nach der Ausfahrt gibt es eine Tankstelle, an der euch Menschen gut absetzten können und leicht neue Autos zu finden sind, die von Berga aus über die Landstraßen Richtung Schwenda und dann Richtung Harzgerode fahren.

* aus Richtung Norden:
– Von der A7 kommend, kurz nach Bockenem, ist der Autohof Rhüden sehr praktisch, um von dort auf die B82 Richtung Goslar zu kommen und von dort ist die A36 bis Quedlinburg ein guter Bezugspunkt

-Von der A2 kommend könnt ihr bei den Ausfahrten 63 und 64 auf die Landstraße 245 Richtung Halberstadt fahren

-Von der A14 kommend ist es von dem Parkplatz bei Beesen-Laublingen (Zwischen Ausfahrt 11 und 12) möglich nach Beesen-Laublingen zu laufen und von dort nach Alsleben zu trampen und auf der 242 nach Harzgerode zu kommen. Oder noch bis Bernburg auf der A14 zu bleiben, um dann auf die A36 zu wechseln bis Quedlinburg.

– von Aschersleben aus kommt ihr von der 185 nach Harzgerode
– von Quedlinburg ist es nicht mehr weit…

* die meisten Menschen, die im Harz unterwegs sind, kennen sich grob aus und können euch weiterhelfen, einige fahren sicherlich auch eine kleine Schleife, damit ihr an einem guten Punkt oder sogar direkt auf dem Gelände ankommt. Je näher ihr Harzgerode kommt, könnt ihr die Menschen fragen euch zur der „Ehemaligen Kinder-Lungenklinik“ zu bringen, dort findet die Konferenz statt. Für die Beschreibung zu der Klinik, schau nochmal unter der Rubrik „Anreise mit Auto“ nach.

* Hier findet ihr eine Übersicht des deutschen Autobahnnetzes und der Raststätten: http://www.autobahnatlasonline.de/AutobahnkarteMitAS.pdf

* Vertraue auf dein Bauchgefühl

* Noch mehr Infos zum Trampen und wo ihr am besten starten könnt: http://hitchwiki.org/de/Hauptseite

Wir wünschen euch einen glückreichen Daumen und viele spannende Begegnungen und Gespräche!

Wenn Trampen für euch alles noch recht neu ist, hier erst mal so ganz grundsätzlich, warum Trampen absolut super ist:

  • Es ist uuultra nachhaltig (die Autos fahren ja sowieso, und der Sprit-Mehrverbrauch ist kaum messbar).
  • Es macht Spaß weil es jedes Mal ein neues Abenteuer ist und eigentlich immer etwas Besonderes passiert
  • Mensch lernt nette Leute kennen (Zitat hitchwiki.org: „The good thing about hitchhiking is that the assholes drive right on by”)
  • Es ist kostenlos
  • Es ist zeitlich vollkommen flexibel
  • Es ist schneller als manch andere Transportmittel (z.B. mit dem Fernbus) und es ist sogar möglich mit Schiffen, Zügen und Flugzeugen zu trampen!

Auch wenn du noch nie vorher per Anhalter gefahren bist, ist das kein Grund nicht an der undjetzt?! Trampsause teilzunehmen. Denn: Trampen ist kinderleicht! Falls ihr noch etwas Inspiration braucht, gibt es hier noch ein paar Tipps von “Profis”:

  • Um gute Ausgangspunkte zum raustrampen aus Städten zu finden (Tankstellen in Autobahnnähe, oder Stellen an der Auffahrt, wo du dich gut  hinstellen kannst und Autos anhalten können), eignet sich die Suche auf hitchwiki.org. Einfach oben rechts den Namen der Stadt eingeben, in der du starten möchtest, und das Wiki verrät dir, wo du am besten startest.
  • Hier gibt es ein paar Einsteigertipps zusammengefasst: http://hitchwiki.org/de/Der_erste_Trip

Da Trampen im Team natürlich noch viel mehr Spaß macht als alleine, könnt ihr euch vorher mit anderen Teilnehmenden vernetzen und zusammen zur Konferenz trampen. Dafür schicken wir demnächst eine Liste mit Kontaktdaten rum.